Analyse Ihrer Webseite

Wir untersuchen Ihre Seite auf verschiedene Punkte, ob sie gut von Suchmaschinen gefunden wird und auch ob sie für mobile Endgeräte angepasst ist. Zu dem Test gehören noch viele andere Bereiche.

Barrierefreiheit:

Damit ist gemeint, ob Ihre Seite von allen Besuchern gleich genutzt werden kann. Dabei soll es egal sein, ob die Besucher körperliche oder technische Einschränkungen haben. Ihre Seite soll unabhängig vom Browser angezeigt werden. Webcrawler werden bei allen Suchmaschinen eingesetzt, diese untersuchen die Seiten, um den Inhalt zu erfassen. Wenn nicht von einer vollständigen Barrierefreiheit gesprochen werden kann, wird von barrierearm oder zugänglich gesprochen.

Suchmaschinenoptimierung:

Bezeichnet wird es als Search Engine Optimization und soll dazu dienen, dass Ihre Seite ohne dafür zu zahlen bei den Rankings der Suchmaschinen möglichst weit vorne erscheint. Um dies zu gewährleisten müssen gewisse HTML-Standards bei der Programmierung Ihrer Seite erfüllt werden. Unterschieden wird in dem Bereich zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung.

Bei der OnPage-Optimierung handelt es sich um alle Anpassungen, die direkt auf Ihrer Internetseite stattfinden. Dabei sollte der Inhalt möglichst optimiert werden – darunter fallen unter anderem Formatierungen, Nutzung von verschiedenen Überschriften und auch die Linkstruktur der Webseite. Weiterhin wichtig für die Optimierung ist die Auswahl guter Suchbegriffe für die Internetseite. Dabei helfen Programme, wie zum Beispiel Google AdWords, die ganz bestimmte Schlüsselwörter auswählen. Dieser Punkt unterliegt einem ständigen Wandel, da die Algorithmen der Suchmaschinen immer angepasst werden.

Bei der OffPage-Optimierung handelt es sich um Anpassungen, die außerhalb von der eigenen Seite stattfinden. Um in diesem Bereich eine Optimierung aufzubauen müssen Links von anderen Webseiten auf Ihre Seite führen – dies wird Rückverweis, also Backlink genannt. Es geht also darum, eine Linkstruktur aufzubauen. Dadurch kommen thematisch zusammenpassende Internetseiten zusammen.

Page Speed:

Bei diesem Punkt wird untersucht, wie schnell Ihre Webseite geladen wird. Untersucht werden zum Beispiel den Aufbau von HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien auf der Webseite. Dies ist wichtig, damit Nutzer zügig auf der Seite agieren könne und die Inhalte schnell angezeigt werden. Bei der Optimierung sollte vor allem auf die zu ladenden Bilder und die Reduzierung der gesamten Datenmenge geachtet werden. Auch Suchmaschinen achten auf die Ladegeschwindigkeit der Webseiten.

Responsive Webdesign:

Bei dieser Art des Webdesigns passt sich das Layout dem jeweils zur Verfügung stehenden Platz an. Übersetzen kann man dies mit einem flüssigen Layout. Das Design ihrer Webseite erscheint somit zum Beispiel auf einem Smartphone nur einspaltig und dagegen im Browser auf ihrem Computer mehrspaltig. Die Anordnung wird dementsprechend geändert. Zum Beispiel Animationen, Bilder und Slider verschwinden oft auf mobilen Endgeräten um die Datenmenge beim Laden der Seite zu verringern.